Zerlegen eines IBM MCM:


Nach jahrelanger Suche hatte ich endlich das Glück 2 original verpackte und versiegelte IBM MCM Module
zu bekommen. Ich hab mich dazu entschlossen eines davon zu zerlegen und möchte euch natürlich zeigen
wie das von statten ging. Ich weiß es leider nicht genau, aber ich glaube dieses TCM  ist ein Teil von einer
IBM ES/9000 Serie Mainframe Modell 9274. Es ist leider sehr schwer Information direkt von IBM über solche
Teile zu erhalten.
Ich war sehr aufgeregt, als ich das Teil zerlegt habe, da ich so etwas noch nie zerlegt habe. Ich wusste nur, dass
unter dem Kühlkörper jede Menge Kerne sind. Umso größer war meine Angst einen der sehr brüchigen
Teile kaputt zu machen.
 


TCM in originaler Box
 

IBM 98F2296, MFD 9621
 

Ich suchte mir einen geeigneten
Untergrund für mein Projekt.

Halterung entfernt.
 

Extrem. So viele Pins. Ich hoffe
da bleiben alle gerade!

sehr viele Schrauben zum entfernen.
Entfernung jeweils diagonal!

4 der Schrauben drehte ich auf der
Unterseite wieder rein, als Standfüße.

funktioniert wunderbar, somit kommen die
Pins nicht am Untergrund an.

alle Schrauben raus, der Moment
des Abtrennens ist da.

Hab ich nicht erwartet. Das TCM
klebt extrem fest am Kühlkörper

Nach 1 Stunde experimentieren,
endlich herunten, ohne Schaden.

Extrem klebrige feste Wärme-
leitpaste!

Mit Bremsenreiniger lässt sich das
Zeug super entfernen!

Ich wasche die Paste einfach runter ohne
die Kerne zu berühren.

fertig!
 

Das absolute Highlight in meiner Sammlung.
Das ist eine Monster CPU und ich liebe sie :-)


Demounting a IBM MCM: Part II

Selbe Stadt, selber Ort und das nächste IBM MCM :-)
Meine Glücksserie scheint kein Ende zu nehmen und ich bekam erneut ein original verschlossenes IBM
MCM für meine Sammlung. Ich habe es auf dem selben Wege zerlegt wie die zuvor und es hat wieder
alles super geklappt, obwohl es jedes mal eine kleine Herausforderung ist.
Das folgende MCM ist der Prozessor aus einem IBM Server Z-Series 900.
Viel Spaß mit den Bildern:


IBM TCM mit Griff im originalen
Halter

IBM 21L2714, MFD 9935
 

schon wieder so viele Pins
 

IBM Typenschild
 

los gehts
 

4 Schrauben kommen wieder unten
rein um die Pins zu schützen

vorsichtig werden die Schrauben
entfernt, immer diagonal!

alle Schrauben sind raus. Der Moment
um den Kühlkörper zu entfernen ist da

wieder einmal klebt das MCM fest am
Kühlkörper

rund um das MCM ein aufgeklebtes
Metallband

mit einem Teppichmesser löse
ich den Kleber

geschafft, jetzt muss nur noch die
klebrige Wärmeleitpaste ab

Bremsenreiniger hat auch diesmal
seinen Dienst gemacht :-)

ein perfektes Ergebnis. Kein Kern wurde
beschädigt.

ein 13 x 13 cm Traum
 

unglaublich diese Größe!
~~~~~