Über mich und dieses Museum...

Hallo an alle, mein Name ist Peter und ich bin der Besitzer dieser Homepage und dieser Sammlung. Meine Berufung
ist alte CPUs und Chips zu erhalten und zu archivieren. Ich finde die Entwicklung von CPUs und Mikrochips einfach
großartig, deswegen hab ich mich dafür entschieden ein Online-Museum zu gestallten mit qualitativ hochwertigen Fotos
und Daten der Teile die ich bereits vor der Schrottpresse retten konnte.  Dieses Museum ist für alle Interessierte und Sammler von alten Chips gedacht. Die Artikel und Anleitungen sollen denjenigen Personen helfen die gerade am
Anfang ihrer Sammlung stehen und mit der Materie noch nicht so vertraut sind.

Ich bin mittlerweile ein "alter Fuchs" auf diesem Gebiet und war mit schon fast allen Problemen konfrontiert was den Umgang mit
alten CPUs betrifft.  Reinigung, gerade biegen von verbogenen Pins, das Öffnen der CPU um den Kern freizulegen... usw. Ich habe
bei meinen Versuchen viele CPUs zerstört und manche waren wirklich sehr selten und wertvoll!
Ich möchte nicht dass das anderen Sammlern auch passiert und deswegen will ich hier meine Erfahrungen für alle zur Verfügung stellen.

Viele fragen mich immer: Wo hast du nur die vielen CPUs und Chips her?? Tja, da gibt es einige Möglichkeiten um an alte
Computersachen zu kommen. Am einfachsten bekommt man natürlich alte CPUs bei EBAY, aber das ist meistens ein relativ
teurer Weg. Ich muss allerdings zugeben, dass ich auch viele Chips auf Ebay gekauft habe, aber ich be
vorzuge diese Sachen auf
dem
Sondermüll zu suchen. Wie auch immer, es gleicht trotzdem einem Jackpot einen 4004 Prozessor oder ähnlich Seltenes zu finden.

Einer meiner vielen Jackpots war ein Intel 8008
mit Board aus den frühen 70ern was ich auf dem Müll gefunden habe. Du darfst nur nie die Hoffnung aufgeben. Suchen, Suchen und nochmals Suchen, dann wirst du was finden!

Aber in Zukunft wird es sicherlich nicht leichter die ganz alten Sachen zu finden. Ich schätze dass mindestens
90% der Chips aus den 70ern schon vernichtet und recycled  wurden. Umso wichtiger sehe ich den Sinn
meines Hobbies und dieses Museums um die großartige Geschichte über die Entwicklung der Prozessoren
und Chips am Leben zu erhalten, die ja immerhin die Pioniere einer Zukunft von Computern und virtueller
Realität waren.

Hast du vielleicht alte Chips und CPUs zu Hause rumliegen und weißt nicht was du damit machen sollst? Ich
freue mich immer über jede CPU-Spende :-) . Auf diesem Wege möchte ich mich auch recht herzlich
bei meinen Sponsoren und Spendern bedanken.


Hier ein paar schöne Stücke die ich vor der Schrottpresse bewahrt habe:


EPROM Board mit vielen MF1702

Board mit weißemTR1402

IBM Board mit einem A80188
~~~~~