Kosmetik für CPUs und Chips:

part 1: Kratzer und Schürf-Flecken

Dieses Problem kennt sicherlich jeder Sammler. Man findet einen Chip, er fehlt in der
Sammlung, aber wenn da nicht diese grauenvollen Kratzer und Flecken wären die
mit nichts wegzubekommen sind.
Viele Sammler haben schon viel Verschiedenes
ausprobiert. Ich versuchte es mit Radiergummi, Säure, alle Arten von Sprays und
Chemikalien bis ich die perfekte Paste fand. Es ist eine spezielle Reinigungspaste
für Metalle mit beigemengter Schlemmkreide.

Dieses Produkt ist von Amway und heißt "LOC METAL CLEANER". Man gibt einfach ein wenig davon auf
die CPU und poliert die ganze Sache mit einem Taschentuch. Es funktioniert wirklich sensationell auf allen
Arten von Keramik Chips. Nur auf diverse Gold-Lids sollte man acht geben. Es zerkratzt diese und entfernt
dann diverse Beschriftungen.


 

grauenhafte Kratzer und Flecken

etwas von der Paste drauf...

und dann fest reiben...

reiben, reiben, reiben...

Das Ergebnis nach dem Reinigen

 

Mit diesen Ergebnissen bin ich mehr als zufrieden! Natürlich funktioniert es auch auf älteren Chips
mit weißer Keramik. Ich sag's sicherheitshalber noch mal. Vorsicht beim Gold Lid, nicht darüber polieren!
 

Das Ergebnis dieses Chips siehst du am Ende des nächsten Artikels, wo ich noch die Reinigung
von Rückständen beschreibe.


part 2:
Reinigung von Politurrückständen und allen anderen Schmutz auf dem Chip.


Ok, wer Polierpasta und andere klebrige Chemikalien bei CPUs einsetzt muss den Chip nochmals reinigen
um diverse Rückstände zu entfernen um ein perfektes Endergebnis zu erhalten. Auch für dieses
Problem suchte ich nach dem perfekten Mittel und versuchte es wieder mit vielen Chemikalien
und fand  ein optimales Reinigungsmittel.
Mit einer weichen Zahnbürste reinige
ich unter laufendem Wasser den Chip.  Dieser Reiniger greift diverse Beschriftungen, Z.B.
schwarze Schrift auf Gold Lid, nicht an, entfernt perfekt Oxidationen und schützt auch davor.
Ganz einfach eigentlich. Die Lösung liegt zu Haus im Badezimmer und nicht bei einer speziellen
teuren Chemikalie.

Mit dieser Methode reinige ich auch alle Boards und Platinen.  Wahrscheinlich werden sich einige jetzt denken:
ahhhh, statisch empfindliche Bauteile......blah blah blah...

Ich bin immer mit einem Antistatik Armband zur Erde verbunden und das fließende Wasser ist natürlich auch
geerdet! Bis jetzt funktionierte noch jedes Teil auch nach meiner Reinigung. (welche ich testen konnte)
 

Ich denke das ist ein absolut
top Ergebnis. Der Chip sieht
neuer und besser aus als
nach seiner Herstellung und ist nun
ein perfektes Teil fürs Museum.
Wenn du gerne mehr wissen willst
so kannst du mich jederzeit
anmailen!


part 3: Wärmeleitpaste, Kleber und Aufkleber


Sehr ärgerlich auf einer CPU sind natürlich auch Wärmeleitpaste und immer diese
diversen Aufkleber.

Ich habe auch hier vieles versucht und natürlich auch für dieses Problem etwas gefunden.
Es ist ein Spray was diverse Beschriftungen, besonders diese auf den Gold Caps, NICHT zerstört, aber perfekt Wärmeleitpaste und Kleber entfernt. Dieses Spray ist definitiv eines meiner wichtigsten Chemikalien zur Reinigung meiner Chips!!

Zum Reinigen einer Gold Cap CPU sollte man allerdings ein ganz feines weiches Taschentuch nehmen, ansonsten bekommt man leicht Kratzer ins Gold rein. 
Dieses Spray heißt  "SOLVENT 50" und kostet in etwa 8 Euro. Sollte eigentlich in jedem Electronic Laden
zu kriegen sein.

 

~~~~~