Get a soldered chip off:
 

Jeder Sammler kennt auch dieses Problem. Man hat jede Menge Platinen und Boards mit vielen schönen Chips darauf. Die meisten
davon sind immer angelötet und hat keine Idee diese abzulöten ohne diese zu zerstören. Aber es ist wirklich
ganz einfach. Man benötigt nur einen Heißluftföhn. Es funktioniert auf jeden Fall mit dem Günstigsten den man
in jedem Bauhaus bekommt. Die Temperatur ist hoch genug um das Lötzinn zu schmelzen, aber niedrig genug
um den Chip nicht zu zerstören.

Für mein Experiment hier habe ich ein altes Socket 7 Mainboard genommen und zeige wie ich einen PCI-Set
Chip ablöte und den CPU Sockel aus dem Board entferne. Natürlich könnte man auchspezielle SMD Löt
und Entlötstationen verwenden. Aber dieses teure Equipment benötigt wirklich nur ein Profi Elektroniker.

Let's Start:

Entlöten von Intel PCI Chipset

Intel SB82371SB
SU093




 

Die Entfernung zum Chips sollte
5-8 cm betragen. Bewege den Fön kreisförmig um alles gleichmäßig zu
erwärmen. Achtung bei den Elko's:
diese explodieren wenn sie
zu heiß werden!!
 

Nach etwa 1 - 2 Minuten kann
man den Chip ganz vorsichtig
mit einem kleinen Schraubenzieher
entfernen.


 

Fertig!! Ein perfekter
Chip für die Sammlung :-)

 

Das einzige was kaputt geht sind
diverse Plastik Teile am Board.
 
 
Auslöten eines Socket 7

Diesmal die Unterseite des Boards
hinter dem Sockel erhitzen. Abstand
diesmal 2 - 3 cm da das Board durch
heiß werden muß.

Nach etwa 1 Minute kann man eine
Veränderung feststellen. Dann ist das
Zinn bereits flüssig.
 

Mit einem kleinen Schraubenzieher
drückt man einfach den Sockel raus.
Wenn es etwas funzt, dann hinten einfach etwas aufs Board klopfen.

Fertig. Nun kann man schon
damit anfangen ein Display-Bord zu
bauen über die Entwicklung von diversen
CPU Sockeln.
~~~~~